Mitarbeiterin Janine Roetlisberger
Xmas-Engel im Einsatz
hauser & partner

Weihnachtsinstallationen für Schaufenster, Innenbereiche aber auch Bäume und Überraschungen im Aussenbereich sind seit jeher ein fixer Bestandteil unseres Angebots. Schon viele schöne Weihnachtsdekorationen haben wir in den vergangenen Jahren realisiert. Dass uns Weihnachten aber nicht nur im Dezember sondern das ganze Jahr über beschäftigt erklärt Janine Röthlisberger, Projekt Engineer und auch ein bisschen Weihnachtsengel. 

Interview mit Janine Röthlisberger, Project Engineer

&: Janine, Weihnachtskugeln begleiten dich das ganze Jahr über. Wieso hast du auch im Sommer damit zu tun?
J: Nicht nur die Kugeln! Alles was zu Weihnachten dazu gehört, begleitet mich ab Januar das ganze Jahr über! Die Weihnachtsmesse Christmasworld findet direkt nach Weihnachten statt. Bis Anfang Sommer sollte möglichst alles bestellt sein, denn die Ware hat lange Lieferfristen und Weihnachtsinszenierungen und -bäume sollten vor ja grundsätzlich vor Weihnachten parat sein. 

&: Stichwort Weihnachtsbäume! Verlangen die Kunden heute noch nach echten Bäumen? Und wenn ja, wo kommen die her?
J: Natürlich! Im Innenbereich werden heutzutage hauptsächlich Kunstbäume verwendet, die den Auflagen in Sachen Brandschutz usw. gerecht werden müssen. Aber die Bäume im Aussenbereich sind in der Regel alle immer noch echt. In der Tat ist es nicht ganz einfach, qualitativ hochwertige Bäume zu finden. Diejenigen, die vor dem ersten Frost geschnitten werden, verlieren viel schneller Nadeln. Solche, die dicht nebeneinander wachsen, haben nicht überall gleich viele, gleich grosse und gleich üppige Äste, was natürlich überhaupt nicht schön aussieht. Und schöne, grosse Bäume sind teuer! Wir legen Wert auf gute Qualität, einen adäquaten Preis und heimische Pflanzen. Deshalb arbeiten wir eng mit Grün Stadt Zürich zusammen. Da stimmt die Qualität, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Bäume sind aus der Nähe. Grün Stadt Zürich hat durch ihre Arbeit in der Stadt die notwendigen Spezialbewilligungen für Transporte fix geregelt. Das hilft uns ungemein in der Vereinfachung des Logistikprozesses. 

&: Kunstbäume für den Innenbereich also; sieht man nicht schon von weitem, dass die Bäume unecht sind? 
J: Nicht unbedingt. Die Produktion ist sehr viel besser geworden. Früher war das anders. Das ist auch der Grund, warum wir unseren mytree® entwickelt haben. Wir waren damals nämlich überhaupt nicht glücklich mit den billig anmutenden Einheitsbäumen in Kegelform. Wir wollten einen schönen, echt aussehenden Baum. Kurzerhand entschlossen wir uns, selber einen für uns passenden Baum herzustellen und entwickelten unseren mytree®! Auf diesen Baum sind wir besonders stolz. Es gibt ihn in drei Standardgrössen und auf Wunsch genauso, wie der Kunde ihn haben möchte. Der Baum lässt sich zu zweit einfach auf- und abbauen und braucht wenig Lagerfläche. Das macht ihn wiederverwendbar und damit auch nachhaltig. Geschmückt und mit LED-Lichtern illuminiert, sieht er einfach grossartig und sehr echt aus. 

&: Deine Jobbezeichnung lautet «Project Engineer». Klingt nicht unbedingt nach Weihnachtsengel. Was sind deine Aufgaben, ausser der Organisation von Bäumen und Schmuck?
J: (Lacht) Natürlich habe ich nicht nur mit Bäumen und Schmuck zu tun. Aber auf das Thema bezogen lässt sich der Job so definieren. Ich und meine Kollegen prüfen Funktionalität und Machbarkeit, Standorte und allfällige Auflagen, zeichnen Konstruktionspläne, finden entsprechende Bauteile oder technische Lösungen, stellen die Kosten zusammen, koordinieren die interne und externe Produktion und unterstützen den Auf- und Abbau, die Abläufe und die Logistik. Und eben: Das alles nicht nur für Weihnachtsbäume, sondern für alles, was entwickelt wird.

&: Klingt spannend! Was liebst du besonders an deinem Job?
J: Die Vielfalt! Keine Aufgabe gleicht der anderen. Geht nicht, gibt’s nicht. Unser Team entwickelt, bis wir die gewünschte Lösung haben. Das ist eine Herausforderung, der wir uns tagtäglich stellen und die unseren Job besonders abwechslungsreich macht. 

&: Du hast das ganze Jahr über immer wieder mit Weihnachten, Dekorationen, Accessoires und Inszenierungen zu tun. Wie hältst du es persönlich mit Weihnachtsdekorationen?
J: Ich liebe Dekorationen! Aber privat kümmert sich mein Partner darum. Das finde ich grossartig, denn es gibt nichts schöneres, als mit einer liebevollen Dekoration überrascht zu werden. 

Hier geht es zu den Informationen mytree®

Flughafen Weihnachten