Vor über 100 Jahren gegründet und seit 50 Jahren Schweizer Generalimporteur von Yamaha-Motorrädern und Rollern betreibt die Hostettler AG heute Yamaha-Center in Sursee, Kriens, Neuhaus, Fribourg und Sion, insgesamt also fünf Stück. Die komplett neu gestaltete Filiale in Sursee gilt als Massstab für alle nachfolgenden Um- und Ausbauten der Verkaufsflächen.
Die Hostettler AG unterstützen wir seit 2017 in verschiedenen Belangen. Das jüngste Projekt schlossen wir im März 2019 mit dem kompletten Umbau des Yamaha-Center in Sursee ab, Hostettlers Flagshipstore. Dieses Projekt beinhaltete die komplette Neugestaltung der rund 3000 m² grossen Ausstellungs- und Verkaufsfläche. Nebst einer detaillierten Planung und Leitung des Umbaus, einer modernen und überraschenden Inszenierung des gesamten Angebots, der Entwicklung in sich perfekt abgestimmter und kundenführender Merchandising Elementen sowie flexiblen Modulen, einer wegführenden Signaletik verantworteten wir einen überzeugenden Auftritt, der zum Verweilen animiert.
Facts & Figures
YAMAHA Flagshipstore Sursee
Unter Berücksichtigung des neuen Store-Konzepts von YAMAHA und deren Richtlinien integrierend entwarfen wir für die Filiale Sursee und Flagshipstore der Hostettler AG ein Konzept mit nachhaltiger Wirkung. Gefordert waren ein verständliches Beschriftungskonzept, eine strukturierte Warenpräsentation und auf Biker-Kleidung ausgerichtete modulare Merchandising-Elemente. Seit Eröffnung der neugestalteten Verkaufsfläche in Sursee bestätigt uns die Hostettler AG eine markante Zunahme an Kundenbesuchen sowie der Verkaufszahlen. Der Besuch wird nicht zuletzt wegen der speziell für Hostettler entwickelten Kids Racer zum Shopping-Erlebnis für die ganze Familie.
Projekt ansehen
Faster Sons
Die Marke Faster Sons steht für Lifestyle und Freiheit, ohne auf modernste Technologie verzichten zu müssen. Sie beinhaltet Vintage-Ausstattungen für Motorräder, Kleider und Accessoires. Mit Respekt der Motorradväter und den Bikes der Vergangenheit gegenüber, wurde eine Linie entwickelt, die den Ansprüchen der Söhne an die heutigen Maschinen gerecht wird. Vintage auf aktuellstem Niveau sozusagen. Der Auftritt von Faster Sons musste deshalb Merchandising- und Präsentationselemente integrierend das Gefühl von grenzenloser Freiheit, Klasse und Lifestyle mit der Qualität der heutigen Zeit verbinden. Dazu zählt auch die speziell dafür entwickelte Bar, die weltweit die erste und damit ein Novum ist.
Hall of Fame
Bikes, Overalls, Pokale oder Helme – im Zentrum der Hall of Fame-Konzeption stand die Präsentation persönlicher Gegenstände und Steckbriefe bekannter Rennfahrergrössen. Die Ausstellung befindet sich in einem speziellen Sektor der Verkaufsfläche in Sursee und wird durch eine optimale Raumaufteilung, unterstützender Module, einer verständlichen Signaletik sowie der beeindruckend inszenierten Retrospektive einzelner Rennfahrerkarrieren in Szene gesetzt.
Projekt ansehen
Warenpräsentation
Ein angepasstes Raumkonzept, eine ansprechende und strukturierte Warenpräsentation, analog wie digital, die Entwicklung von unterstützenden modularen Merchandising-Elementen sowie ein wegweisendes Beschriftungskonzept waren die Anforderungen an die Kreation des neuen Designs. Entstanden ist in Sursee auf rund 3000 m² einer der grössten und modernsten YAMAHA-Showrooms in ganz Europa. Zusätzlich integriert wurde ein zeitgemässer Fashion and Accessoires Store, der sowohl die Eigenmarke iXS wie auch weitere im Angebot stehende Topmarken optimal präsentiert.