Beyer Interior
Neuer Glanz
Beyer Chronometrie

Neuer Glanz an der Zücher Bahnhofstrasse - Nach mehr als 12 Monaten Planungs- und 4 Monaten Bauzeit werden im Traditionshaus Beyer Chronometrie Uhren und Schmuck in vollständig umgestalteten Verkaufsräumlichkeiten dargeboten. Das Team von Hauser & Partner durfte den kreativen sowie planerischen Teil im Projekt übernehmen.

Beyer Aussen

1760 wurde Beyer Chronometrie gegründet, seit 1927 besteht das Ladengeschäft an der Bahnhofstrasse 31 in einem denkmalgeschützten Gebäude. Die letzte Modernisierung des Geschäftes lag ca. 30 Jahre zurück und es war Zeit für eine Neugestaltung und Sanierung der Ladenfläche.

Beyer Innenraum 37004

Ziel war neben einem neuen modernen, offenen Look auch die Vergrösserung der Verkaufsfläche, vor allem um Platz für eine grosszügige und einladende Lounge zu schaffen. Hierzu wurden u.a. der Kassenraum und der massive Tresor neu positioniert und die Schaufenster rückseitig geöffnet.

Beyer Museum

Raumstruktur und Decke

Sowohl der Tresor am Ende des Raumes, als auch das Verkaufsbüro am Eingang wurden entfernt, um die Verkaufsfläche zu vergrössern. Gestalterisches Highlight des Raumes ist die Decke aus geschwungenen Lamellen. Sie verbirgt ausserdem die technischen Installationen und sorgt für eine wesentliche Verbesserung der Raumakustik. Zentraler Anlaufpunkt ist der Welcome Desk vor dem Lift. Er ist in direktem Sichtbezug zum Eingang positioniert.

Materialisierung

Dunkle Materialien wie der Dark Emperador Marmor, der die Stützen und Rückwand verkleidet und das geräucherte Eichenholz geben dem Raum eine ruhige, angenehme Grundstimmung. Der schimmernde Teppichboden erinnert an Seide. Nach oben hin wird die Farblichkeit heller mit einer weissen Decke und hellen Pendelleuchten, die einen Kontrast zu Stützen und Rückwänden herstellen. Die Pastellfarben des Mobiliars ergänzen das Farbkonzept.

Beyer Verkaufstisch

Möblierung

Herr Beyer wünschte sich eine organische Formensprache, so entstanden sie Nierenformen des Welcome Desk und des Service-Desks und die ovale Form der Verkaufstische. Die eigens für Beyer entwickelten Möbel wurden mit verschiedenen Prototypen getestet und für den Verkauf optimiert. Um auf die verschiedenen Vorlieben der internationalen Kundschaft einzugehen, gibt es neben einem Tisch auf Stehhöhe auch einen höhenverstellbaren Tisch. Der nötige Antrieb wurde elegant im Gestell verborgen. Die Formensprache wird in den Loungemöbeln und Uhrmachertischen fortgeführt.

Schaufenster und Einblicke

Uns war es wichtig, dass die neue Formensprache von Beyer auch für Passanten sichtbar wird. Hierzu haben wir ein neues Schaufenstermöbel entwickelt, das die Formen und Materialien des Innenraums aufnimmt und trotzdem saisonal bespielt werden kann. Zuvor war das Schaufenster rückseitig geschlossen. Durch die neuen Glastüren links und rechts des Schaufenstermoduls ist es nun möglich, in den Verkaufsraum zu blicken. Auch der Eingang wurde wesentlich vergrössert und wirkt nun einladender.

Beyer Innenraum

Integration von Brands

Neben einem grossen Rolexbereich im Galeriegeschoss wurde eine Bibliothek mit Loungebereich als Highlight am Ende des Verkaufsraums integriert. Die Materialien wurden zusammen mit dem Designteam von IWC auf die Materialien von Beyer abgestimmt. In die Bibliothek wurden neben Exponaten von IWC auch ein Cheminée mit Effektfeuer eingebaut.

Diamonds Corner

Bekannt ist das Traditionshaus Beyer für Uhren. Darüber hinaus werden jedoch auch Diamanten und Schmuck verkauft. Um diese im Laden sichtbar zu machen, wird der Schmuck neu in einer grossen Vitrine präsentiert, deren Rückwand saisonal bespielt werden kann.

Service Bereich

Zusätzlich zum Verkauf von Uhren bietet Beyer einen umfangreichen Service und Reparaturen von Uhren. Traditionell werden einfache Arbeiten wie das Säubern und Polieren von Uhren direkt im Service Bereich erledigt, in den der Kunde Einblick hat. Grössere Reparaturen werden im Atelier im 2. Obergeschoss vorgenommen. Der Serviceannahmebereich mit den Uhrmachertischen im Zwischengeschoss wurde von uns ebenfalls neugestaltet. Dieser Bereich wurde bewusst heller gestaltet, passt aber in seiner Materialität und Formensprache zum Verkaufsraum. Es wurden besonders hochwertige und höhenverstellbare Uhrmachertische eingesetzt, die nicht nur gut aussehen, sondern sich auch durch eine besondere Ergonomie auszeichnen. Im Zwischengeschoss befindet sich ausserdem eine Ausstellung an Lederarmbändern und ein kleiner Wartebereich.

Timeline

2019 - 2020

Arbeiten

Konzeption

Ladenlayout

Retail Design

Retailkonzept-Entwicklung

Innenarchitektur

Machbarkeitsstudie

Prototyping

Möblierungskonzept

Signaletikkonzept

Projektmanagement

Gesamtplanung

Planung/Engineering (analog/digital)

Koordination vor Ort/Subunternehmen

Logistik

Montage/Demontage

Schreinerarbeiten

Ort

Zürich